Payment-Studie: Das sind die beliebtesten Zahlungsmethoden 2021/2022

Payment-Studie: Das sind die beliebtesten Zahlungsmethoden 2021/2022

Payment-Studie: Das sind die beliebtesten Zahlungsmethoden 2021/2022

Sicherheit, Einfachheit und Komfort – das sind die Faktoren, die Deutschen bei der Auswahl ihrer Zahlungsmethode am wichtigsten sind. Doch es ist nicht nur entscheidend, ob eine Zahlungsmethode diese Kriterien erfüllt, sondern auch wem die Kunden diese Attribute zuschreiben. Dies zeigt eine neue Studie von Fidesmo.

Zahlungsmethoden in Deutschland

Zahlungsmethoden werden Stationäre anders wahrgenommen, als online. Darüber hinaus werden sie auch von verschiedenen Kundensegmente unterschiedlich bewertet.

Weiterhin wird das Bargeld als die sicherste Zahlungsmethode im Einzelhandel angesehen. Online jedoch steht PayPal an der Spitze der Attribute Sicherheit und Komfort.

Für Debit- oder Kreditkarten gilt das gleiche: Sie gelten offline als die sichersten Zahlungsmittel, online jedoch immerhin an dritter Stelle führend.

Die Studie zeigte außerdem, dass es Unterscheide in den Wahrnehmungen von jungen und älteren Menschen gibt: Während Kreditkarten für ältere Kunden einfacher zu verwenden sind, findet die jüngere Generation eher bei PayPal die beste Wahl.

Bei Online Einkäufen ist Sicherheit wichtig

Gerade bei Online-Shopping ist die Sicherheit wichtig. Denn nur wenn die Sicherheit gegeben ist, werden sich Kunden auch trauen online einzukaufen. Dabei spielte in der Studie PayPal die mit Abstand wichtigste Rolle.

Danach folgt die Bezahlung auf Rechnung. Kein Wunder. Beim bezahlen auf Rechnung wird die Ware vor dem bezahlen schon verschickt. Der Kunde kann sich damit sicher sein, dass er die korrekte Ware und sofort geliefert bekommen und kann danach bequem nachträglich die Rechnung bezahlen.

Aber auch Kreditkarten haben ihren Platz bei den Online-Kunden nicht verloren.

Bezahlen mit Smartphone und Smartwatches wird mehr

Die Studie belegt, dass die Meinung der Deutschen zu Smart Wearables vor allem von jungen Verbrauchern zwischen 18 und 29 Jahren geprägt wird, die etwa die Hälfte der Befragten für ein modernes Zahlungsverfahren halten.

Die Mehrheit der Deutschen findet Smart Wearables weder einfach noch sicher: Nur ein Drittel der Befragten finden die Handhabung unkompliziert – etwa ein Viertel glauben, dass Smart Wearables eine schnelle, reibungslose und sichere Zahlungsmethode böten. Was, überlegen die Studienautoren, könnten Anbieter von Smart Wearables tun, um das zu ändern? Sie plädieren für ein Token-basiertes Sicherheitssystem.