Drogerie und Drogeriemarkt – gut zu wissen
Wer auf der Suche nach Düften, Körperpflegeprodukten oder ähnlichen Artikeln ist, der wird in jedem Drogeriemarkt schnell fündig. In allen Teilen Deutschlands sind sie für viele Menschen die erste Anlaufstelle beim Einkauf von Produkten des täglichen Bedarfs. Doch was genau versteht man eigentlich unter einer Drogerie und was zeichnet einen Drogeriemarkt aus? Diese und weitere spannende Informationen rund um das Thema Drogerie finden sie in diesem Artikel.
Woher stammt der Name?
Der Name „Drogeriemarkt“ ist auf den ersten Blick negativ behaftet. Schuld ist das Wort Droge, welches heutzutage mit illegalen und schädigenden Substanzen verbunden ist. Dabei stammt das Wort ursprünglich aus dem Niederländischen und bezeichnete dort nichts anderes als getrocknete Waren wie Gewürze und Tee. Heutzutage steht der Begriff auch in den Niederlanden eher für Hilfsmittel.
Das versteht man unter einer Drogerie
Drogerien werden klassisch in fünf unterschiedliche Produktgruppen unterteilt. Entsprechend der Namensherkunft stellen die Heilmittel eine dieser Gruppen dar. Dazu zählen Waren wie Tee, Tinkturen und andere Essenzen. Die zweite Kategorie bilden Pflege- und Wellnessprodukte wie zum Beispiel Shampoos, Parfüm, Kosmetikartikel und ähnliche Waren.
Neben der menschlichen Pflege zählen auch Produkte zur Haus- und Gartenpflege zu den Drogerien und bilden die dritte Kategorie. Den vierten Block bilden biologische Reformprodukte und vollwertige Nahrungsmittel. Abschließend können auch elektronische Hilfsmittel als Drogerie betitelt werden. Beispiele dafür sind Haushaltsartikel wie Batterien, Ladekabel und ähnliche Gegenstände.
Diese Drogeriemärkte gibt es in Deutschland
Drogeriemärkte sind hierzulande weit verbreitet. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um größere Unternehmensketten. Die wohl bekanntesten sind die Drogeriemärkte Rossmann, dm und die Drogerie Müller. Diese Ketten verfügen über Märkte im gesamten Bundesgebiet und sind daher wohl jedem ein Begriff. Auch in anderen europäischen Ländern sind Filialen dieser Drogeriemärkte zu finden.
Neben den genannten drei gibt es weniger weit verbreitete, dafür allerdings in den entsprechenden Regionen häufiger vertretene Drogeriemärkte. Im Ostseebereich ist dies zum Beispiel Dronova. Darüber hinaus sind Filialen dieser Kette überwiegend in Mitteldeutschland und entlang der tschechischen Grenze zu finden. Im Raum Hamburg sind zahlreiche Filialen von Budnikowsky ansässig.
Der größte Drogeriemarkt
Von all den genannten Drogeriemärkten ist einer besonders hervorzuheben. Das 1973 gegründete Unternehmen „dm“ ist mit insgesamt rund 2000 Filialen in Deutschland der größte Drogeriemarkt. Der Name steht dabei simpel als Abkürzung für das Wort Drogeriemarkt. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Karlsruhe. Von dort aus werden die Geschicke des Konzerns mit fast 43000 Beschäftigten in Deutschland geleitet.
Neben dem deutschen Markt ist „dm“ auch in Mittel- und Osteuropa sehr präsent. In diesen Regionen bestehen weitere 1850 Filialen mit knapp 23000 Beschäftigten.
Betrachtet man den gesamten Konzern, so ist dm nicht nur in Deutschland der größte Drogeriemarkt. Auch europaweit gesehen belegt das Unternehmen unangefochten den ersten Platz.
Der Unterschied zwischen einer Parfümerie und einer Drogerie
Immer wieder stehen sowohl Kunden als auch Unternehmer vor dem Problem, den Unterschied zwischen einer Parfümerie und einer Drogerie zu definieren. Betrachten man die angebotenen Produkte, so fallen meist kaum Unterschiede in der Produktart und Produktqualität auf. Teilweise werden sogar identische Produkte angeboten.
Da die Differenzierung aus rechtlicher Sicht allerdings eine wichtige Rolle spielen kann, wurden im Zuge von Gerichtsverfahren und Marktforschungen einige Merkmale festgestellt, die eine genaue Zuordnung eines Unternehmens zulassen.
Wesentliche Unterschiede wurden vor allem in Bezug auf den Preis, die mit dem Kauf einhergehende Beratungsleistung sowie die Sortimentsbreite festgestellt. In einer Parfümerie vertriebene Produkte sind häufig einem höheren Preissegment zuzuordnen. Dies hängt zum Teil mit den höherwertigen Verpackungen sowie mit einer ausgeprägten Kundenberatung zusammen.
Darüber hinaus verfügen Parfümerien oftmals über ein wesentlich kleineres Sortiment. Doch nicht nur die Breite des Sortiments, sondern auch die Zusammenstellung unterscheidet sich eindeutig. Während in Parfümerien der prozentuale Anteil an Düften wesentlich höher ist als bei Drogeriemärkten, verfügen diese größtenteils über einen deutlich höheren Anteil an Körperpflegeprodukten.
Ein weiteres Merkmal sind die angebotenen Produkte selbst. Obwohl sich überwiegend keine wesentlichen Unterschiede in der Qualität und Art der Produkte feststellen lassen, finden sich deutliche Differenzen bei den Produktmarken. Parfümerien vertreiben größtenteils exklusive Artikel. In Drogerien hingegen werden überwiegend Massenwaren vertrieben. Dabei sind Überschneidungen im Sortiment nicht ausgeschlossen. Allerdings fällt dieser Anteil eher gering aus.